Konflikte klären. Entscheidungen ermöglichen. Zusammenarbeit sichern.

Konflikte klar und lösungsorientiert zu bearbeiten – bevor sie Zeit, Nerven und Geld kosten.

Wenn’s knirscht, wird nicht mehr zugehört – sondern blockiert.

Ob in der Geschäftsführung, im Team oder zwischen Abteilungen: Konflikte kosten Energie, bremsen Projekte und gefährden Ergebnisse. Viele Entscheider:innen hoffen, dass sich das „von selbst klärt“. Tut es aber selten.

Ich unterstütze Sie dabei,

  • die Dynamik hinter dem Konflikt zu verstehen,
  • Spannungen offen zu benennen
  • und tragfähige Lösungen mit allen Beteiligten zu entwickeln.

Mediation ist keine Kuschelrunde, sondern ein strukturiertes Verfahren für Klarheit, Verantwortung und Weiterentwicklung.

Konflikte im Team lösen

Konflikte professionell klären – mit Struktur, Haltung und Ergebnisorientierung

Mediation

Strukturiertes Mediationsverfahren für Konflikte in Organisationen, z.B. in Führungsteams, zwischen Abteilungen oder Gesellschafter:innen.

→ Vertraulich, lösungsorientiert, rechtlich sauber begleitet.

Klärungsgespräche

Moderierte Einzel- oder Gruppengespräche zur schnellen Entschärfung akuter Spannungen und Konflikte.

→ Besonders wirksam, wenn Konflikte noch unter der Oberfläche brodeln.

Konfliktmanagement Workshop

Für Führungskräfte und Teams, die lernen wollen wie sie konstruktiv zu Konfliktlösungen kommen.

→ Erhellend, da wir selten einen konstruktiven Umgang mit Konflikten lernen, sondern meist nur schweigen oder schreien kennen.

Führungskräfte-Coaching im Konflikt

Wenn Sie selbst betroffen sind: Sparring, Reflexion & Strategien für kluge Konfliktklärung auf Augenhöhe.

→ individuell auf die persönlichen Fragestellungen abgestimmt.

Klartext statt Eskalation – mit Struktur, Empathie und Systemblick

Ich verbinde psychologische Konfliktdynamik mit unternehmerischem Denken. Keine Schuldzuweisungen, sondern lösungsorientierte Prozesse – mit Blick auf Beziehungen, Verantwortung und Umsetzung.

Methoden & Haltungen:

  • Wirtschaftsmediation als strukturiertes Verfahren
  • Konfliktdynamiken verstehen (z. B. Drama-Dreieck, TA-Spiele)
  • Gewaltfreie Kommunikation in der Praxis
  • Systemische Perspektive & Change-Blick
  • Souveräne Gesprächsführung für Entscheider:innen

Typische Anlässe für eine Mediation:

  • Konflikte im Führungsteam oder der Geschäftsleitung
  • Misstrauen zwischen Abteilungen oder Rollen
  • Wiederkehrende Spannungen, die Projekte oder Wachstum bremsen
  • Konflikte mit langjähriger Geschichte – festgefahren, aber entscheidend
  • Nachfolge, Umstrukturierung, Neuausrichtung – mit Reibungspotenzial

Was Sie durch Mediation gewinnen

Ich verbinde Klarheit und Menschlichkeit

Als Coach, Mediatorin und Kommunikationsexpertin begleite ich Menschen seit über 10 Jahren durch Spannungsfelder – sachlich, klar und mit Fingerspitzengefühl.

Ich arbeite strukturiert, allparteilich und für die Lösung – und immer mit dem Blick auf das, was möglich ist.

Lassen Sie uns sprechen – bevor der Konflikt eskaliert

Ob erste Anzeichen, akuter Konflikt oder festgefahrene Situation – in einem kurzen, unverbindlichen Gespräch klären wir gemeinsam, ob und wie eine Begleitung sinnvoll ist.

Häufige Fragen zur Mediation

Eine Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, das in mehrere Phasen unterteilt ist.

Phase 1: Vorbereitung

In einem Vorgespräch wird geklärt, ob Mediation ein geeigneter Weg für die Regelung Ihres Konflikts ist. Ist dies der Fall, werden die organisatorischen Rahmenbedingungen (Beteiligte, Kosten, Termine, Ort), die einer konstruktiven Konfliktbearbeitung dienlich sind vereinbart.

Phase 2: Gesprächsrahmen festlegen

Beim ersten Zusammentreffen werden die Voraussetzungen geschaffen, die jedem Beteiligten ermöglichen, sich vertrauensvoll auf die Methode einzulassen.

Phase 3: Konfliktdarstellung

Alle Beteiligten schildern ihre Sichtweise, ohne bereits in die Klärung einzusteigen. Dies schafft einen Überblick über die Situation.

Phase 4: Bearbeitung des Konflikts

Der Konflikt wird beleuchtet und entwirrt. Im Zentrum steht das gegenseitige Verständnis der unterschiedlichen Sichtweisen.

Phase 5: Lösungsfindung und Vereinbarung

Lösungsoptionen werden entwickelt und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft. Eine Vereinbarung zwischen den Parteien wird getroffen.

Phase 6: Abschluss der Mediation

In einem Nachgespräch wird der aktuelle Stand und die Umsetzung der Vereinbarung besprochen.

Die genaue Dauer hängt von der Konfliktsituation und der Anzahl der Parteien ab. Sobald ich im Erstgespräch erste Anhaltspunkte erhalten habe, kann ich eine Einschätzung zur Dauer abgeben.

Der Stunden- oder Tagessatz variiert je nach Art der konkreten Mediation. Sonstige Kosten können dazu kommen, wenn z.B. Auslagen getätigt oder Räumlichkeiten angemietet werden müssten. Nach dem kostenfreien Erstgespräch erhalten Sie ein konkretes Angebot.

Als Mediatorin bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet und werde keine Informationen nach außen tragen. In der Regel sichern sich auch die Konfliktparteien Vertraulichkeit zu.

Ich biete eine kostenlose Erstberatung an, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mich und meine Dienstleistungen kennenzulernen. Diese Erstberatung dient dazu, Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen und zu erörtern, wie ich Ihnen helfen kann, bevor Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden. Die Erstberatung ist kostenfrei, unverbindlich und verpflichtet Sie zu nichts. Alle Informationen die Sie während der Erstberatung erhalten, sind transparent und klar kommuniziert. Ich lege Wert auf Klarheit und Offenheit und möchte damit sicherstellen, dass Sie über alle Aspekte des Verfahrens informiert sind.